Qualifizierungs­programm

Bildungsland­schaftsmanager­:in BNE

Nr 8

Modul 8

Visionen für heute:
Arbeiten in und mit Zukünften

Kerninhalte

  • Konnektive Bildung: mit Visionen zur (eigenen / gemeinsamen) Zukunft die Gegenwart gestalten

  • Entwicklung einer Vision von der Bildungs­landschaft in 2050, Relevanz für und Auswirkungen der Visionen auf die verschiedenen Anspruchs­gruppen in der Bildungs­landschaft

  • Schlüsselelemente der „Resistance to Change": Hebel­punkte für die Veränderung von Haltungen und Werte­orientierungen, Förderung von Selbst­wirksamkeit, Resilienz und Frustrations­toleranz

Take away

Die Teilnehmenden ...

  • haben Inhalten und Methoden der Zukunfts­forschung kennengelernt

  • verfügen über grund­legende Kenntnisse für die Entwicklung von Zukunfts­szenarien und Visionen

  • haben gemeinsam eine Zukunfts­vision für die Bildungs­landschaft in 2050 entwickelt

  • können Zukunfts­entwürfe in Form von Zielen und Maßnahmen auf die konkrete Arbeits­ebene herunter­brechen

  • sind in der Lage, verschiedene Perspektiven in Entscheidungen und Leitbilder einzubinden

  • haben sich mit Fragen der Veränderung von Haltungen und Werten in der Transformation beschäftigt

  • kennen wesentliche Zugänge und Anknüpfungs­punkte, mit Unsicher­heiten umzu­gehen, Neues schnell zu adaptieren und Resilienz zu entwickeln

Toolbox

Paperbattle

Vision-Pitch

Zukunftswerkstatt

Szenariotechnik

FutureLab

Zielentwicklung

SMART-Regeln

Gruppen-Delphi

Ablauf

­Onboarding


  • Können wir aus der Zukunft lernen? - Was die Zukunfts­­forschung zur Zukunft der Bildungs­­landschaft beisteuern kann ... und was nicht
  • Paper-Battle zu den Themen Zukunfts-Skills, Entscheidungs­­findung und Risiko­­management sowie Theory of Change und Resilienz­ausbildung

Online

Präsenz-Wochenende


  • Erfolgs- und Misserfolgs­faktoren für die Verwirklichung von Visionen
  • Zukunftswerkstatt in mehreren Phasen: unsere Vision von Bildungs­land­schaften / meiner Bildungs­­landschaft im Jahr 2050
  • Open Space zu Beteiligungs­­prozessen in BNE-Bildungs­­landschaften

vor Ort in den Workshop-Räumen in Berlin-Mitte

Reflexionsphase


  • Die Welt nach der Pandemie - Ernüchterung oder Aufbruch?
  • Future-Slams - das Beste aus fast 10 Jahren (Institut Futur, Freie Universität Berlin)

Online

« zurück   |    zur Anmeldung    |    zur Startseite »