Kennenlernen und Einführung in Blended-Learning-Format, Onlinesessions, Präsenzworkshops, Reflexionsphasen, Gastvorträge, Praxisprojekt
Haltung, „Mission" und inhaltliche Stoßrichtung des Programms
Konnektive Bildung: Potenziale der Bildung, der BNE und der Bildungsakteur:innen für die Bewältigung von Zukunftsaufgaben
Konnektive Bildung: Künftige Anforderungen an Bildungslandschaftsmanager*innen in der Bildungslandschaft
Take away
Die Teilnehmenden ...
haben sich und die Veranstalter:innen kennengelernt
haben einen guten Überblick über die Inhalte und organisatorischen Rahmenbedingungen der Qualifikation
kennen Konzepte von Bildungsorganisation wie Bildungslandschaften, Bildungsverbünde, Bildungsnetzwerke und haben sie in ihren Gemeinsamkeiten, Differenzen und Erfolgsfaktoren reflektiert
kennen die Arbeitsfelder der anderen Personen und haben ein Grundgefühl für die in der Gruppe vorhandenen jeweiligen Kompetenzen und Ziele
können Herausforderungen im eigenen und jeweils im Kontext der Teilnehmenden identifizieren und reflektieren
sind in der Lage, ihre eigenen Wünsche und Erwartungen sowie das über die Organisation von Bildung Gelernte in ein Verhältnis zu setzen und daraus eigene Ziele, Teilziele und Pläne abzuleiten
Toolbox
Arbeiten im Miro-Board
Kleingruppen-Arbeit
Wachsende Gruppe
Intensiver Austausch, um Prioritäten zu einer Fragestellung in wachsenden Dialoggruppen zu identifizieren
Clustern
Ordnen zusammengetragener frei assoziierter Begriffe und Gedanken nach thematischen Kategorien für die Weiterarbeit
Audio-/Video-/Text-Statement
Feedback
World-Café
Großgruppenmethode, bei der in wechselnden „Tischrunden“ ein Austausch zu definierten Fragen erfolgt
Warm-Ups
Ablauf
Onboarding
Einführung: Aufbau und Ziele des Programms, begleitender Themen- und Methoden-Reader
Kennenlernen und Gruppenprofile (Job- und Kompetenzprofile, Erwartungen an das Programm)
Bildungsarbeit im Dienst der Stadtgesellschaft, der Region und der globalen Agenda 2030
Online
Präsenz-Wochenende
Bildung in Kommune und Region - von Pflicht und Kür der Transformationsgestaltung
Zukunft der Bildung, Bildung der Zukunft - Visionen und Ziele
Konnektive Bildung als Transformationsmotor - Entwicklung eigener Praxisprojekte
vor Ort in den Workshop-Räumen in Berlin-Mitte
Reflexionsphase
Digitales Podium (live), u. a. mit Tobias Diemer (VHS Baden-Würtemberg) und Anika Duveneck (AB Allg. Erziehungswissenschaften, FU Berlin)
Textimpulse Bildung und Gerechtigkeit, Bildung und Kreativität, Bildung und Emotionen sowie Potenzialen non-formaler Bildung